DER INDIVIDUELLE PULSBEREICH

Ein Training ist nur dann gut, wenn man danach völlig erschöpft ist? Irrtum.

VIELMEHR GILT:

Abwechslung ist alles! Für einen maximalen Trainingserfolg setze deinem Körper immer wieder neue Reize. Dazu musst du zunächst deine aktuelle Ausgangssituation kennen. Führe eine DYNOSTICS performance Analyse durch! Sie ermittelt präzise deinen Status Quo. Ausgehend von dem Ergebnis entwickeln wir einen individuellen Trainingsplan, perfekt abgestimmt auf dein Ziel.

Übrigens ist dein optimales Training längst nicht so anstrengend, wie du vielleicht befürchtest. Viele unserer Kunden sind überrascht, wie moderat das Training sein muss, um den größten Effekt zu haben.

Wir erstellen dir deinen Trainingsplan und die individuelle Trainingsempfehlung, die exakt zu deinem Leistungslevel und deinem Trainingsziel passt.

HÄTTEST DU’S GEWUSST?

Weniger ist mehr – vor allem beim Training! Ab sofort verlierst du keine Zeit mehr mit falsch dosiertem Training und überlangen Erholungsphasen. Stattdessen profitierst du von einem maximalen Trainingseffekt, ohne dich auspowern zu müssen!Wichtig für dein Ziel

Dein Training bleibt die ersten 3-6 Monate auf grundlagen Basis strukturiert. Danach solltest du mit unserem Trainer die Trainingsinhalte an dein neues Leistungslevel anpassen.

DAS FUNKTIONIERT SO:

Wir entwickeln deine Trainingsstrategie unter Berücksichtigung deiner individuellen Voraussetzungen. So kannst du sicher sein, dass die Belastung der Trainingseinheiten weder zu intensiv noch zu leicht ist. Die durch dieses Training ausgelösten Trainingsreize auf deinen Stoffwechsel und deine Muskulatur führen zu einer kontinuierlichen Leistungssteigerung.

DEINE INDIVIDUELLE ANAEROBE SCHWELLE

Die individuelle anaerobe Schwelle ist der Leistungs- und Pulsbereich, in welchem der Körper von einer sauerstoffgesättigten Situation zu einer Phase der Sauerstoffschuld wechselt. Sportwissenschaftler unterscheiden hier den aeroben und anaeroben Trainingsbereich. Für sie und genauso für uns ist die individuelle anaerobe Schwelle ein ganz entscheidender Parameter, um einen fundierten Trainingsplan zu entwickeln.

ÜBRIGENS:

Diese Schwelle wird auch als Übergang vom Fettstoffwechsel in den Kohlenhydratstoffwechsel bezeichnet. Jeder von uns erreicht die IAAS zu einem individuellen Zeitpunkt seiner erbrachten körperlichen Leistung. Wer wirklich effizient trainieren möchte, sollte seinen persönlichen Pulsbereich an dieser Schwelle kennen.

ACHTUNG:

Wird die IAAS (Individuelle AnAerobe Schwelle) anhand von Faustformeln (Alter, Geschlecht, anhand vom Maximalpuls, usw.) ermittelt, ist der Pulsbereich nicht auf den individuellen Stoffwechsel abgestimmt.

HÄUFIGE FOLGEN:

Falsch dosiertes Training und nur wenig Trainingserfolg.

VO2MAX DEINE MAXIMALE SAUERSTOFFAUFNAHME

Die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität ist ein Wert, der die tatsächlich erbrachte maximale Sauerstoffaufnahme während einer maximalen körperlichen Belastung beschreibt.

GENERELL GILT:

Je höher die Sauerstoffaufnahme ist, desto besser ist die körperliche Verfassung. Die VO2max repräsentiert die Leistungsfähigkeit der sauerstoffaufnehmenden, sauerstofftransportierenden und sauerstoffverwertenden Teilsysteme des Organismus.

Je mehr Blut pro Minute vom Herz befördert wird und durch den Kreislauf fließt, desto mehr O2 wird aus der Atemluft mittels Gasaustausch ins Blut aufgenommen und zur Arbeitsmuskulatur befördert. Die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität spiegelt demnach die kardiorespiratorische (Herz und Lungen) Leistungsfähigkeit einer Person wieder. Somit ist sie ein wichtiger Parameter, um das aerobe Ausdauerleistungspotenzial zu beurteilen.

Die VO2max ist nur über die Atemgasanalyse messbar. Alle übrigen Methoden, die den Wert rechnerisch ermitteln, haben nur geschätzte, jedoch keine genaue Wertigkeit.

GRUNDSÄTZLICH GILT:

Ein einzelner gemessener maximaler Parameter, von dem ausgehend die Pulsbereiche rechnerisch grob ermittelt werden, ist nicht vergleichbar mit der Qualität einer dauerhaften Messung von Atemverläufen. Wer sich durch Training wirklich verbessern möchte, sollte sich nicht mit Faustformeln zufrieden geben, sondern die Veränderungen im Stoffwechsel und den Atemgasen dauerhaft messen lassen, wie es DYNOSTICS bei der Analyse praktiziert.

DEINE MAXIMALE LEISTUNG

Deine maximale Leistung ist nichts anderes, als die maximale Geschwindigkeit, die du am Laufband erreicht hast bzw. die höchste Wattzahl am Rad. Sie bildet den Höhepunkt bei der DYNOSTICS performance Analyse und ist der Zeitpunkt, an dem die Leistungsanalyse beendet ist und in die Erholungsphase übergeht. Im Ergebnis sehen wir an dieser Stelle deine erbrachte Leistung, den Zeitpunkt, deinen maximalen Puls sowie deine maximale Sauerstoffaufnahme.

Parallel zur maximalen Leistung werden am Ausbelastungspunkt noch zwei weitere Werte bestimmt: VO2max und dein maximaler Puls.

Hältst du dich an den von uns für dich individuell erstellten Trainingsplan, wirst du dich nicht nur äußerlich positiv verändern. Auch in deinem Körper finden enorme Optimierungsprozesse statt: Deine Leistung an der Ausbelastungsgrenze wird sich erhöhen.

Auch die Maximalleistung kann sich verschieben und sich somit positiv auf deine Leistung auswirken. Daher ist eine erneute Analyse nach 3 Monaten bzw. 20 Trainingseinheiten notwendig.

DEINE REGENERATION

Die Regeneration zeigt an, wie schnell sich dein Körper von einer hohen Belastung erholen kann. Wir messen dazu die Anzahl der Pulsschläge, die dein Herz-Kreislauf-System innerhalb von 3 Minuten reduziert.

Je mehr Pulsschläge in 3 Minuten reduziert werden, desto besser ist deine Fitness.

Trainiere regelmäßig um deine Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

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Beim 2.Lauf des Cross on Edelweiß in Goldbach

war das Laufteam Nowalala mit 28 Teilnehmern am Start!

Glückwunsch an alle Finisher.

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Schlafqualität, Balance, innerer Rhythmus und Lebensenergie sind aktuelle Top-Themen wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht.

Ganz im Einklang mit dieses Trends bringen wir mit der neuen klassisch-modernen Polar Ignite 3 eine Fitnessuhr für ein Leben mit mehr Energie.

Gib Deinem Tag ein Energieboosting!
Als täglicher Begleiter gibt die Ignite 3 Tag und Nacht individuelles Feedback und Tipps, die auf Körper und Lebensweise zugeschnitten sind. Schlaftracking-Funktionen und Einblicke zu tageszeitabhängigen Energielevel helfen, das Beste aus dem Tag zu machen und die Abendroutine zu perfektionieren.

Für einen aktiven Lebensstil!
Individuell abgestimmte Trainingsvorschläge und Sprachführung in Echtzeit unterstützen bei den sportlichen Aktivitäten.

Modern, stylisch, vielseitig!
Das helle, hochauflösende Display mit Touchscreen zeigt die Daten an, die am wichtigsten sind und passt die Widgets ganz individuell an. Dank Smart Notifications bleibt man jederzeit in Verbindung.

All das gibt es zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis mit einem UVP von nur 329,90 €.

Highlights:
DESIGN & TECHNIK 
HI-RES AMOLED & CURVED DISPLAY
Das neue Display macht die Uhr extrem robust, aber hoch sensibel.GEWICHT, AKKULAUFZEIT, GPS & CPU
Mit nur 35g inkl. Armband und bis zu 30h Akkulaufzeit im Trainingsmodus, sowie einer neuen High-Speed CPU und dem Dual Band GPS (L1/L5) sucht die Ignite 3 seinesgleichen.

 

Highlights:
FUNKTIONEN 
SLEEPWISE™
Gibt Einblick, welchen Effekt der Schlaf auf das jeweilige Energielevel und die Leistungsbereitschaft am Tag hat.SPRACHFÜHRUNG
Mit der neuen Sprachführung bietet die Ignite 3 durch Kopfhörer oder Telefonlautsprecher während des Trainings Audiofeedback in Echtzeit über Polar Flow. ​

 

*SleepWise™ und Sprachführung sind im Laufe des Monats November via Update verfügbar.
Sleep Gate
Ergänzend zu SleepWise, wird hier die optimale Zeit für dein Schlaf berechnet.Haptischer Alarm
Weckt sanft aus dem Schlaf, ohne andere zu störenSchnellzugriff-Widgets
Widgets auf dem Dashboard der Uhr können für einen schnellen Zugriff personalisiert und an Farben, Styles und sogar passende Armbänder angepasst werden.Musiksteuerung
Die Polar Ignite 3 verbindet sich mit der Musik-App auf dem mitgeführten Smartphone und ermöglicht eine Musiksteuerung, ohne dass das Smartphone in die Hand genommen werden muss.

Sleep Plus Stages™
Schlaftracking der einzelnen Schlafphasen (REM-, Leicht- und Tiefschlaf)

Nightly Recharge
Eine verständliche Analyse, welche die nächtliche Erholung sichtbar macht.

Energy Sources
Die Aufschlüsselung der Energiequellen zeigt, wie verschiedene Energiequellen (Fette, Kohlenhydrate, Eiweiße) während einer Trainingseinheit genutzt wurden.

 

 

..weitere Funktionen & Highlights
Selbstverständlich verfügt die Ignite 3 auch über die erstklassigen und bewährten Polar Trainingsfunktionen und unterstützt die vielfältigen Möglichkeiten der Polar Trainingsplattform Polar Flow:

Laufprogramme inkl. Trainingsplan
für 5, 10, 21 und 42 km inkl. personalisierten Trainingsplänen

Stoppuhr, Intervalltimer und Countdowntimer
Start/Stopp verschiedenster Laufzeitmessungen und dank dem Intervalltimer Phasen des Laufens mit hoher und niedriger Intensität geplant werden.

FitSpark™
Die Funktion FitSpark bietet individuell zusammengestellte Trainingseinheiten, die auf Faktoren wie Fitnesslevel, Erholung und Tagesform basieren.

Serene™ – Angleitete Atemübung
Die angeleitete Atemübung Serene™ in der Polar Ignite 3 hilft Körper und Geist, sich zu entspannen, zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen.

Polar Precision Prime Sensor Fusionstechnologie
10 LEDs mit einer Auswahl an Wellenlängen erlauben ein tieferes Eindringen des Lichts und 4 Lichtdetektoren nehmen das Licht auf, das durch die Gefäße zurückgeworfen wird – das ist mehr als Genauigkeit, das ist Präzision.

 

 

Fitness testen!
WALKING TEST
Anhand eines kurzen Spaziergangs bekommt man innerhalb von 15 Minuten die Ergebnisse zu seiner Fitness.​RUNNING TEST
Laufe, sehe deine maximale Herzfrequenz und erhalte deine VO2max.
Beim Lauf-Leistungstest sieht man seine maximale Herzfrequenz und bekommt seine VO2max. Anhand dieser Werde können die Herzfrequenz-, Geschwindigkeits- und Leistungszonen personalisiert werden.FITNESS TEST
Durch hinlegen und entspannen wird die aerobe Fitness berechnet.

Demnächst im NOWALALA